Aktuell

Das BG-Turnier 2008- Der große Wurf vor dem Em-Finale

Wohin mit der Vorfreude auf das große Finale der Fußball-Europameisterschaft am Sonntag in Wien? Für Basketball-Liebhaber (und alle, die es werden wollen) keine Frage: Beim 34. Freiluftturnier der BG Hagen kann man ab heute drei Tage lang vorglühen…. 75 Mannschaften, so der aktuelle Stand gestern, werden sich in der neuen Sporthalle und auf den Freiplätzen auf dem Schulhof in Emst tummeln. “Das erstmals keine Thekenmannschaften dabei sind, ist zwar bedauerlich, wird dem Spaß aber keinen Abbruch tun”, ist BG-Chef Fredi Rismann sicher.

Überhaupt vermag er auch bei der 34. Auflage des Spaß-Klassikers “keinerlei Abnutzungserscheinungen” zu erkennen. “Wir haben immer flexibel auf Entwicklungen reagiert”, meint Rissmann. Die Einfühung eines Mixed- und Rookie-Turniers für vereinslose Basketball-Anfänger habe sich vor einigen Jahren als sinnvoller Schritt erwiesen.

“Beide Wettbewerbe werden inzwischen sehr gut angenommen. Das Mixed-Turnier ist von Jahr zu Jahr attraktiver besetzt. Hier sind inzwischen viele aktuelle oder ehemalige Bundesligaspielerinnen und -spieler dabei.” Bei den “Rookies” tummeln sich unter anderem Handballer und Fußballer. “Manche Teams haben sich von uns sogar noch eine kurze Regelerklärung erbeten, um nicht ganz unbedarft an den Start zu gehen”, erzählt Rissmann. Es gibt sogar Mannschaften, die gehen mit solcherlei Schwierigkeiten ganz offensiv um, wie ihr Turniername verrät: “Unsere Alkoholmannschaft hat ein Basketballproblem” oder etwas gemäßigter “Wir können zwar nicht spielen, sehen dafür aber gut aus….”

Apropos Aussehen: Auch in diesem Jahr werden natürlich wieder vier Pokale für die Mannschaften mit der originellsten Verkleidung vergeben.

Beste Verkleidung wird prämiert

Um Pokale für die ersten Vier geht es selbstverständlich auch in den drei angebotenen Turnieren. “Im Vordergrund soll aber der Spaß stehen”, betont Rissmann, das Freiluftturnier war und ist keine Vorbereitung auf die neue Basketballsaison.”

Während die Hobby- und Rookie-Teams im Freien spielen, dürfen die Mixed-Mannschaften in der nagelneuen Emster Halle auf Korbjagd gehen.

Aus “Sorgfaltspflicht und aus Verantwortung” heraus, hat sich Fredi Rissmann entschlossen am Freitag und Samstag einen Sicherheitsdienst zu engagieren. “Wir wollen, dass die neue Halle pfleglich behandelt wird und sauber bleibt. Es wird auch nicht erlaubt sein, Bier mit in die Halle zu nehmen”, betont der BG-Boss. Wer Durst hat, kann selbigen an zwei Bierwagen und einem Cocktail-Stand stillen. Und noch einen Service bietet die BG an. In der alten Turnhalle Emst dürfen auswärtige Gäste in diesem Jahr ausnahmsweise sogar übernachten.

Quelle: www.derwesten.de

Online gestellt von Thomas Weppler.

RSS / Atom