Siedlerbund Bissingheim

Geschichte der Bissingheimer Pauke

Die erste Ausgabe der Bissingheimer Pauke erschien am 6. August 1922 – rechtzeitig zum Siedlerfest – herausgegeben vom damaligen 1. Vorsitzenden Karl Leise.

Die zweite Ausgabe der Bissingheimer Pauke ließ lange auf sich warten. Sie erschien erst 59 Jahre später, im Oktober 1981. Verantwortlich für die Neuauflage war der Vorsitzende Karl Schlicht. Seit diesem Zeitpunkt ist die Bissingheimer Pauke das offizielle Mitteilungsorgan des Siedlerbundes.

Seit 1982 erscheinen vier Ausgaben pro Jahr, jeweils vor den Versammlungen. Verantwortlicher Redakteur blieb Karl Schlicht – bis 1985, als Hans Meyer zum Pressewart gewählt wurde und die Gestaltung übernahm.

In der Jahreshauptversammlung am 7. März 1987 wurde Rolf Adler zum Pressewart gewählt. Beginnend mit der Ausgabe Nr. 24 zeichnete er für den Inhalt der Vereinszeitschrift verantwortlich.

Am 25. Februar 1989 wurde Heinz-Joachim Bahr zum Pressewart gewählt. Die Pauke 32 und folgende erschienen in Verantwortlichkeit des Redaktionsteams Heinz-Joachim Bahr (Pressewart) und Gerd Knebel (1. Vorsitzender). 1990 erschien erstmals eine Sonderausgabe der Bissingheimer Pauke zum Sommerfest, somit erhöhte sich die Anzahl der Ausgaben auf fünf pro Jahr.

In der Jahreshauptversammlung am 15. Februar 1992 wurde das Amt des Pressewartes durch Wahl an Klaus Schmidt übertragen. Im April 1993 erschien die 50. Ausgabe.

Gerd Olzewski übernahm am 24. Februar 1996 das Amt des Pressewartes.

Doch bereits zwei Jahre später, im Januar 1998, wurde er von Dietmar Herbst abgelöst. Aufgrund des großen Arbeitsaufwandes, den die Erstellung der Pauke da schon erforderte, wurde noch im selben Jahr ein Redaktionsteam eingerichtet, dem neben Pressewart Dietmar Herbst der 1. Vorsitzende Gerd Knebel, Beisitzer Theo Wiecken und Axel Knebel angehörten.

Am 16. Februar 2002 wurde Axel Knebel in der Jahreshauptversammlung zum neuen Pressewart gewählt.

Im Jahr 2003 erschien die 100. Bissingheimer Pauke.
25 Jahre nachdem Karl Schlicht die Bissingheimer Pauke als offizielle Vereinszeitung eingeführt hatte, erschien im November 2006 die 118. Ausgabe.